Pianisten Ted Rosenthal und sein Trio waren Gäste des Jazzclub Birdland 2023
Pianisten Ted Rosenthal und sein Trio waren Gäste des Jazzclub Birdland 2023 © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Das Tio des amerikanischen Pianisten Ted Rosenthal

Ted Rosenthal kehrt nach 30 Jahren zum Birdland Jazzclub in Neuburg zurück. Er begleitete einst den Saxofonisten Gerry Mulligan und hat eine beeindruckende Karriere als Musiker und Dozent in New York hinter sich. Sein Trio wird beim Konzert mit Martin Wind (Bass) und Hans Braber (Schlagzeug) spielen

Ans Eingemachte geht es nun: Wer kann sich noch an den Pianisten Ted Rosenthal erinnern, einen herausragenden Nebendarsteller eines der absoluten Höhepunkte in der 65-jährigen Geschichte des Jazzclubs Birdland in Neuburg?

Den unvergleichlichen Baritonsaxofonisten Gerry Mulligan, der 1993 und 1995, wenige Monate vor seinem Tod, nach Neuburg kam, hat der Pianist begleitet. Seitdem hat vor allem Impresario Manfred Rehm Rosenthal nicht mehr vergessen und ist daher sehr glücklich, ihn 30. Jahre später wieder an der Donau empfangen zu dürfen.

Heute ist der talentierte Tastenvirtuose aus Great Neck/Long Island 64 Jahre alt und kann auf eine beeindruckende Karriere an der Seite von Art Farmer, Phil Woods, Bob Brookmeyer oder Jon Faddis zurückblicken. Zudem hat er als Leader 15 Alben veröffentlicht. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent an renommierten Musikschulen wie der Juilliard School, der Manhattan School of Music und der New School in New York.

Im Jahr 1998 wurde Rosenthal zusammen mit Gerry Mulligan, dem musikalischen Leiter der All Star Tribute Band und den Künstlern wie Lee Konitz und Randy Brecker sogar für einen Grammy nominiert. Am besten kommen sein geschicktes Händchen am Klavier und seine sprudelnden Eigenkompositionen im Trio zur Geltung, begleitet von erstklassigen Musikern wie Martin Wind (Bass) und Hans Braber (Schlagzeug).

Das Tio des amerikanischen Pianisten Ted Rosenthal im Überblick

Das Tio des amerikanischen Pianisten Ted Rosenthal

Jazzclub Birdland

10. November 2023

Sendezeit Fr, 22.03.2024 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung