Ein Wald, zwei Erinnerungen, drei Leben
Ein Wald, zwei Erinnerungen, drei Leben © Jess Monk / freeimages.com

Hörspiel

Das verlorene Paradies

Halim hat alles verloren, was ihm lieb war – seine Angehörigen, sein Heim, seine Arbeit. Um irgendwie über die Runden zu kommen, arbeitet er im Gewerbe, bis ihm klar wird, dass bloßes Überleben nicht dasselbe wie ein erfülltes Leben ist. Mit nichts außer John Miltons "Paradise Lost" im Gepäck begibt er sich auf eine Reise, um zu entdecken, ob jenseits von Schuldgefühlen und Verlust noch etwas anderes auf ihn wartet, ob das Leben mehr zu bieten hat als nur das nahende Ende.

In einer malerischen Landschaft aus Wäldern und Seen begegnet er Zoe. Ohne viele Worte spüren beide eine intensive Verbindung zueinander. Als dann Zoes Mann Simon auftaucht, erinnern sich Simon und Halim auf Anhieb aneinander. Zoe, die nichts von alledem ahnt, lädt die beiden zu einem Ausflug in die Natur ein. Doch je weiter sie in das Dickicht vordringen, desto deutlicher wird, dass ihre Expedition zu einer tiefen, lebensverändernden Auseinandersetzung wird.

Die akustische Gestaltung des Hörspiels, aufgenommen an authentischen Schauplätzen, spiegelt die inneren Konflikte der Charaktere wider, die zwischen Kultiviertheit und unberührter Natur schwanken.

Zum Autor

Tim Staffel, der 1965 geboren wurde, ist Autor von Romanen, Theaterstücken sowie Hörspielen, die er oft selbst inszeniert. Seine letzte Arbeit, ein zweiteiliges Drama über Verfolger und Verfolgte, "Der Jäger ist die Beute", wurde 2010 vom WDR veröffentlicht. Im Jahr 2011 adaptierte er seinen Roman "Jesús und Muhammed" für die Leinwand, der Anfang 2012 in die Kinos kommt.

"Das verlorene Paradies" im Überblick

Das verlorene Paradies

von Tim Staffel

Mit Christoph Bach, Trystan Pütter, Alice Dwyer, Murat Seven

Produktion: 2011

Sendezeit Sa, 31.05.2025 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung