Die verschiedenen Interpretationen des Violinkonzert op. 77 von Brahms.
Die verschiedenen Interpretationen des Violinkonzert op. 77 von Brahms. © Krzysztof Chmielewski / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Das Violinkonzert op. 77

Nachdem der Dirigenten Hans von Bülow Brahms Violinkonzert op. 77 in Leipzig uraufgeführt hatte, war er der Ansicht, dass dieses Konzert ungeeignet für die Violine war. Aber seitdem Fritz Kreisler 1927 das Werk auf Schallplatte eingespielt hat, gilt es unter namhaften Geigern als Standardrepertoire.

Brahms Violinkonzert op. 77, dass er mit Joseph Joachim in gemeinsamer Arbeit geschaffen hat, galt einst unter den Violinisten als umstritten. Erst als Fritz Kreisler das Violinkonzert 1927 eingespielt hat, haben namhafte Violinisten Brahms Werk mindesten einmal auf Schallplatte aufgenommen. Daher gibt es auch eine große Interpretationsvielfalt an diesem Violinkonzert.

"Das Violinkonzert op. 77 " im Überblick

Das Violinkonzert op. 77

von Johannes Brahms

Mit Norbert Hornig

Sendezeit Do, 03.06.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung