Die atomare Müllentsorgung auf Helgoland im Jahr 2027
Die atomare Müllentsorgung auf Helgoland im Jahr 2027 © A. Fehmel / pixelio.de

HörspielKrimi

Daser von Jörg Liebenfelß

Helgoland ist nach dem EU-Beitritt kein Zollparadies mehr, sondern ein Atomentsorgungszentrum. Bei der Einlagerung des 10.000sten Containers kommt es zu einem Störfall durch einen Bohrroboter, der ein Mordgeständnis erzwingen will.

Im Jahr 2027 hat Helgoland, die einzige deutsche Hochseeinsel, ihre Bedeutung als Zollparadies nach dem Zusammenschluss der Europäischen Union verloren. Das rote Felseneiland liegt 70 Kilometer vom Festland entfernt und dient nun als modernes Entsorgungszentrum für atomaren Müll.

Bei der Einlagerung des zehn tausendsten Entsorgungscontainers während einer Feierstunde tritt ein Störfall auf, bei dem der Sicherheitsdirektor in der Kommandozentrale einen Bohrroboter ortet. Dieser lässt sich nicht stoppen und arbeitet nach einem unbekannten Plan. Mit einem grausamen Vorhaben will es ein Mordgeständnis erzwingen.

"Daser von Jörg Liebenfelß" im Überblick

Daser von Jörg Liebenfelß

von Jörg Liebenfelß

Mit Martina Roth, Wolfgang Forester, Jochen Nix, Edwin Noel, Michael Rademacher, Hans-Peter Böge

Produktion: 1993

Sendezeit Sa, 02.12.2023 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung