Der Vibrafonist David Friedman und Sänger Michael Schiefel haben spezielle Duo-Klangfarben kreiert und stellen es nun vor
Der Vibrafonist David Friedman und Sänger Michael Schiefel haben spezielle Duo-Klangfarben kreiert und stellen es nun vor / "Vibraphone" © Kuba Bo?anowski from Warsaw, Poland / Wikimedia Commons / CC BY 2.0
Live

JazzKonzertWeltmusik gemischt

David Friedman / Michael Schiefel

David Friedman hat in seiner Karriere mit vielen Musikern zusammengearbeitet, darunter Leonard Bernstein und Bobby McFerrin. In den 1980er-Jahren förderte er Jazz-Nachwuchs in Berlin. Mit Michael Schiefel arbeitet er heute an einem Projekt, bei dem sie Jazz-Standards neu interpretieren.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der talentierte Vibrafonist David Friedman, geboren im Jahr 1944 in den USA, hat im Verlauf seiner eindrucksvollen Karriere eine Fülle an Erfahrungen gesammelt. Er stand mit bekannten Musikern wie Leonard Bernstein, Bobby McFerrin, Yoko Ono und Chet Baker auf der Bühne oder arbeitete mit ihnen im Studio zusammen.

Ab den späten 1980er Jahren spielte er eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Jazz-Nachwuchsförderung in Berlin. Einer seiner Schüler zu dieser Zeit war der Sänger Michael Schiefel, der mittlerweile selbst als Hochschul-Professor tätig ist.

Im Laufe der Jahre haben Friedman und Schiefel immer wieder gemeinsame Projekte gemacht und dabei eine einzigartige Klangfarbe als Duo entwickelt. Aktuell präsentieren sie ein faszinierendes Projekt mit Jazz-Standards aus dem " Great American Songbook " , die auf äußerst unkonventionelle Weise neu interpretiert werden.

David Friedman / Michael Schiefel im Überblick

David Friedman / Michael Schiefel

Dresden

27.05.2024

Sendezeit Mo, 27.05.2024 | 20:03 - 21:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung