Die Preisträger des Donatella Flick Dirigierwettbewerbs
Die Preisträger des Donatella Flick Dirigierwettbewerbs © Franco Giovanella / freeimages.com

Klassik-Feature

Der 17. Donatella Flick Dirigierwettbewerb in London

Ein bekanntes englisches Sprichwort besagt: "You never get a second chance to make a first impression". Das bedeutet, dass man keine zweite Gelegenheit hat, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Diese gilt auch für den Donatella Flick Dirigierwettbewerb, der zum 17. Mal in London stattfand.

Der Donatella Flick Dirigierwettbewerb wurde Mitte März in St. Luke's veranstaltet, einer ehemaligen Kirche, die seit 2003 als Probendomizil des London Symphony Orchestra dient.

In der ersten Runde des Wettbewerbs hatten die 20 Dirigentinnen und Dirigenten nur 15 Minuten Zeit vor einem der besten Orchester der Welt ihr Können zu zeigen, um die Jury für sich einzunehmen. Danach wurde entschieden, ob sie bleiben oder nach Hause fahren mussten.

Diejenigen, die es ins Finale schafften und den Wettbewerb gewannen, erhielten nicht nur ein Preisgeld von 15.000 britischen Pfund, sondern auch die Chance, als Assistant Conductor beim London Symphony Orchestra wertvolle Erfahrungen zu machen.

"Der 17. Donatella Flick Dirigierwettbewerb in London" im Überblick

Der 17. Donatella Flick Dirigierwettbewerb in London

von Jochen Hubmacher

Sendezeit Mi, 31.05.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung