Der Virtuose auf der Gitarre: George Benson
Der Virtuose auf der Gitarre: George Benson © slobo / iStock.com

Jazz

Der Alleskönner - zum 80. Geburtstag des Gitarristen George Benson

Der Gitarrist George Benson einer der Besten. Denn er kann alles spielen und das macht ihn zu einem herausragenden Musiker mit Biss, auch wenn er sich Ende der 70er-Jahre einem etwas breiteren Publikum angepasst hat. Die Sendung feiern seinen 80. Geburtstag.

Eigentlich kann der Musiker George Benson alles spielen. Ob Bossa, Bebop, Pop oder Blues. Das macht er so herausragend, dass sich viele GitarristInnen fragen, wie er das schafft.

Man erkennt ihn sofort an seinem Gesang und den, ihm aus dem Ärmel fallenden Gitarrenlinien. Ende der 70er-Jahre stellte er sich mit seinen eingängigen und poppigen Jazz-songs, einem breit gefächerten Publikum vor.

Viele bezeichnen diese musikalische Ära Bensons als "weichgespült", doch hat er nie "seinen Biss an der Gitarre" verloren.

Der Alleskönner - zum 80. Geburtstag des Gitarristen George Benson im Überblick

Sendezeit Mi, 22.03.2023 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung