Der Singer-Songwriter Townes Van Zandt ist verantwortlich für Justins zweiten Namen
Der Singer-Songwriter Townes Van Zandt ist verantwortlich für Justins zweiten Namen © Wim Boshoff / freeimages.com

Musiker-Porträt

Der amerikanische Musiker Justin Townes Earle

"Americana ist schlechte Kunst auf Holz gemalt" sagt Justin Townes Earle über das Genre, dem er selbst zugeschrieben wird. Doch damit kann er nicht so viel anfangen. Mehr mit soliden Songwriting der dem seines Vaters in nichts nachsteht.

Als Justin Townes Earle zwei Jahre alt ist, verlässt sein Vater, der berühmte Countrysänger Steve Earle die Familie. Seine Mutter muss sich ab da mit Nebenjobs über Wasser halten, Justin selbst findet viel zu früh Trost in Alkohol und Drogen. Und vielleicht braucht es manchmal solche Biographien, um Stoff für wirklich gutes Songwriting zu liefern.

2007 debütierte er nach der Überwindung seiner Drogenprobleme mit dem Album "Yuma", das stark von Country und Folk geprägt ist. Heute ist ist Justin Earle 36 und clean. Außerdem ist er glücklich verheiratet und ein Aushängeschild des Americana-Genres, selbst wenn er diese Begrifflichkeit nicht so richtig auf sich beziehen möchte. 

Der amerikanische Musiker Justin Townes Earle im Überblick

Sendezeit So, 11.11.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung