Besonders von der Gitarre ist er fasziniert.
Besonders von der Gitarre ist er fasziniert. © Stephan Landgraf / PIXELIO

Musiker-Porträt

Der amerikanische Musiker Matt Sweeney

Matt Sweeney sagt über sich selbst, dass er ein ziemlich uninteressanter Mensch sei. Das ganze Leben habe er sich nur für Musik interessiert. Vor allem seine Gitarre faszinierte ihn. Bei dieser Konzentration auf einen Bereich kam letztendlich viel Interessantes heraus.

Mitte der 80er fing er mit seiner ersten Band Skunk an, amerikanischen Alternative Rock zu spielen. Weiter ging es mit den legendären Mathrockern Chavez zu Einsätzen bei verschiedenen Künstler_innen wie Adele, Iggy Pop und Neil Diamond. Tipps und Tricks tauschte er mit anderen Gitarrenenthusiasten wie St. Vincent oder Keith Richards in seiner unterhaltsamen Video-Serie "Guitar Moves" aus. Das Album "Superwolves" gemeinsam mit Songwriter Will Oldham erschien im Apri.

Der amerikanische Musiker Matt Sweeney im Überblick

Sendezeit So, 09.05.2021 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung