Der fingerfertige Gitarrist Steve Gunn.
Der fingerfertige Gitarrist Steve Gunn. © Lieselot De Wulf / freeimages.com

Musiker-Porträt

Der amerikanische Songwriter Steve Gunn

2019 konnte sich der US-amerikanische Steve Gunn mit seinem Album ''The Unseen In Between'' als Songwriter etablieren. Nun stellt er sein aktuellstes Album ''Other You'' in Los Angeles vor. Dafür ist er extra an die Ostküste gereist, und passt dazu sein Roadtripsoundtrack.

Steve Gunn wurde in Lansdowne Pennsylvania, geboren. Sein Kunst und Musikstudium absolvierte er an der Temple Universität. In Philadelphia macht er seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Indie-Szene. Dann wandte er sich in den 90ern dem Hardcore-Punkrock zu und kam schließlich durch die American-Primitivism-Künstler wie John Fahey zum Gitarrenspiel.

Auf seinen ersten Soloalben wurden instrumentale Meditationen aufgenommen. Darin kombiniert er Country mit Avantgarde und Noise. Mittlerweile lebt er in New York. Er ist sich dort zum Geschichtenerzähler und bedeutenden Gitarrenspieler im Freestyle avanciert.

Der amerikanische Songwriter Steve Gunn im Überblick

Sendezeit So, 10.10.2021 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung