
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Der Cellist Jan Vogler und "The Knights" in Darmstadt
"Die Ritter" oder im Kontext des Schachspiels die "Springer" ist die sinngemäße Übersetzung von "The Knights". Diese Bedeutung korrespondiert mit den abwechslungsreichen Programmen des in den späten 1990er Jahren von den Brüdern Eric und Colin Jacobsen ins Leben gerufenen Orchesters mit Sitz in New York.
Charakteristisch für die Aufführungen von "The Knights" sind ihre kreativen Kompositionen, die Elemente klassischer Musik mit Pop-, Jazz- und Weltmusikeinflüssen vereinen und spannende Gegensätze schaffen. Das Ensemble setzt sich aus talentierten jungen Virtuosen und Absolventen amerikanischer Universitäten zusammen.
Jan Vogler, ein Cellist von außergewöhnlichem Talent, hatte bereits im Alter von 20 Jahren die Position des Solocellisten bei der Staatskapelle Dresden inne. Neben dem klassischen Cellorepertoire begeistert er immer wieder mit der Aufführung weniger bekannter Werke und gilt somit als die ideale Besetzung für ein Konzert mit "The Knights".
"Der Cellist Jan Vogler und "The Knights" in Darmstadt" im Überblick
Der Cellist Jan Vogler und "The Knights" in Darmstadt
von Liszt, Saint-Saëns, Morton Feldman, Beethoven
Mit Jan Vogler, Cello;
Staatstheater Darmstadt
24. März 2012
Sendezeit | Fr, 13.06.2025 | 20:00 - 23:00 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |