Der Chefdirigent der Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann
Der Chefdirigent der Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann © D. Braun / PIXELIO

Klassik-Feature

Der Dirigent Hans-Christoph Rademann

Hans-Christoph Rademann ist seit 2013 Chef der Internationalen Bachakademie Stuttgart und des Ensembles Gaechinger Cantorey. Unter diesem Dach vereinigen sich Barockorchester und Chor zu einem harmonischen Originalklangkörper, mit dem Rademann sich wieder seinem Lieblingskomponisten widmen kann.

Schon seit seiner Kindheit beschäftigt sich der Dirigent Hans-Christoph Rademann mit Johann Sebastian Bachs Musik. Als Kind wiegte dessen Klaviermusik ihn in den Schlaf. Als fünfjähriger sang er die "Matthäuspassion". Er ist Jahrgang 1965 und gebürtiger Dresdner. Aufgewachsen ist er im Erzgebirge. Seine Eltern waren Kirchenmusiker. In Dresden studierte er Chor- und Orchesterdirigieren

"Der Dirigent Hans-Christoph Rademann" im Überblick

Der Dirigent Hans-Christoph Rademann

Sendezeit Sa, 07.08.2021 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Klassik-Pop-et cetera"
Radiosendung