Seit Jahrhunderten tyrannisiert der Drache die Stadt.
Seit Jahrhunderten tyrannisiert der Drache die Stadt. © Allan Browne / freeimages.com

Hörspiel

Der Drache von Jewgenij Lwowitsch Schwarz

In dieser Märchenkomödie wird ironisch gebrochen die Zwangsherrschaft und der Totalitarismus attackiert. Eine Stadt wird seit Jahrhunderten von einem Drachen tyrannisiert, doch sie haben sich damit abgefunden. Immerhin ist es ja auch der Drache, der die Stadt beschützt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als nun Lancelot kommt, um die Stadt zu befreien, ist darüber nicht jeder glücklich.

Im Jahr 1943 verfasste Schwarz seine satirische Märchenkomödie, in der das Ungeheuer ursprünglich eine Allegorie auf Hitler und seine Streitkräfte darstellte. Doch entwickelt sich die Erzählung weiter, um die politischen Gegebenheiten in der Stalin-Ära der Sowjetunion widerzuspiegeln und benutzt die märchenhafte Verpackung, um auf subtile und ironische Weise Despotismus und autoritäre Herrschaft generell zu kritisieren. Während Schwarz' Lebzeiten war es verboten, "Der Drache" in Russland vorzuführen.

"Der Drache von Jewgenij Lwowitsch Schwarz " im Überblick

Der Drache von Jewgenij Lwowitsch Schwarz

von Jewgenij Lwowitsch Schwarz

Produktion: 1963

Sendezeit So, 20.04.2025 | 17:04 - 18:30 Uhr
Sendung SR kultur "HörspielZeit"
Radiosendung