Das Tonstudio des WDR arbeitete Gluchowskis Werk noch einmal auf
Das Tonstudio des WDR arbeitete Gluchowskis Werk noch einmal auf © wim coenen / freeimages.com

Hörspiel

Der Durchbruch - Über zwei Grubenunglücke in der europäischen Geschichte | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Am 10. März 1906 sterben in Frankreich 1.125 Menschen bei einem Grubenunglück. Am 11. Februar 1925 fielen 225 Menschen in Dortmund einem Grubenunglück zum Opfer. Der Schriftsteller Bruno Gluchowski, selbst Minenarbeiter, nahm diese Vorfälle als Vorlage für einen Roman und ein Theaterstück.

Die Ursendung von "Der Durchbruch" fand bereits im Jahr 1954 statt. Doch das Original wurde schließlich gelöscht, so dass Roman und Theaterstück als verloren galten.

Gluchowskis Sohn jedoch hatte noch eine Kopie des Werks, das der WDR aufarbeiten konnte.

"Der Durchbruch - Über zwei Grubenunglücke in der europäischen Geschichte" im Überblick

Der Durchbruch - Über zwei Grubenunglücke in der europäischen Geschichte

von Bruno Gluchowski

Produktion: 1954

Sendezeit Mi, 16.08.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung