Mehrteiler im Internetradio

Mehrteilige Hörspiele und Hörbücher im Internetradio

Keinen Start von mehrteiligen Hörpielen und Lesungen im Internetradio mehr verpassen
Keinen Start von mehrteiligen Hörpielen und Lesungen im Internetradio mehr verpassen © Craig Rodway / stock.xchng

Im Internetradio laufen zahlreiche Mehrteiler - da sollte man keine Folge verpassen. phonostar listet für dich die neuesten Serien auf: Wenn eine neue Hörspielreihe oder eine lange Lesung beginnt, findest du hier den ersten Teil und kannst den Mehrteiler ganz bequem in deiner Radio-Cloud aufnehmen.

Ob Hörspiel, Hörbuch oder Lesung - oft ist in einer Folge nicht alles gesagt: So manches Kinderhörspiel geht über eine Woche in Serie oder ein ganzer Roman wird über Monate gelesen. Auch das Internetradio kann die Mehrteiler im Nachhinein nicht immer in der Mediathek zum Nachhören oder Herunterladen anbieten. Deshalb sollte man vom ersten Teil an auf keinen Fall etwas verpassen und am besten alle Teile aufnehmen.

phonostar listet auf dieser Seite regelmäßig alle ersten Teile der neuen Mehrteiler im Radio auf, damit du bequem die komplette Serie in deiner Radio-Cloud einplanen, aufnehmen und herunterladen kannst - so verpasst du keine Folge mehr! Schau hier immer wieder rein - es gibt vor allem für Freunde von Hörspielen und Lesungen eine Menge Neues in der weiten Welt des Internetradios zu entdecken: 

Die Ameise, die mit einer Fahne winkte

20.04., 19:04 Uhr

Die Ameise, die mit einer Fahne winkte

Nach der neuen Zeitrechnung schreiben wir das Jahr 95 nach Hiroshima. Unser Planet rollt auf eine neue Eiszeit zu und in Europa wird der Platz für die Menschen immer knapper. Die Wissenschaft währenddessen widmet sich eher den Welten fern von unserer eigenen. Wir begleiten Dr. Martin Elzenbaumer.

28 Tage lang

25.04., 18:00 Uhr

28 Tage lang

Mira schließt sich 1943 dem Aufstand im Warschauer Ghetto an, der sich 28 Tage lang den Faschisten widersetzen kann. Wie verhält man sich in so einer Situation? Sollte man töten oder sollte man Leben retten? Kann man das eigene Leben für andere einsetzen? Was für ein Mensch willst du sein?

Identitti von Mithu Sanyal

26.04., 15:30 Uhr

Identitti von Mithu Sanyal

Dr. Saraswati ist Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf. Obwohl sie weiß ist, beschrieb sie sich als Person of Colour, um ihren Status als Übergöttin aller Debatten über Identität zu sichern. Schließlich fliegt ihr Schwindel auf. Besonders der Studentin Nivedita geht das nahe.

Gott ist nicht schüchtern

26.04., 19:04 Uhr

Gott ist nicht schüchtern

Im Frühjahr 2011 war die Stimmung in Syrien angespannt. Wie in den Nachbarländern auch, nahmen die Proteste gegen die Regierung an Heftigkeit zu. Von dem Veränderungsprozess, der nun folgen sollte, versprachen sich Amal und Hammoudi zu Anfang noch ziemlich viel. Der Konflikt wird katastrophal.

Novelle von Johann Wolfgang von Goethe

29.04., 22:00 Uhr

Novelle von Johann Wolfgang von Goethe

Zu Goethes Spätwerken gehört seine 1828 erschienene und schon vor längerer Zeit konzipierte "Novelle". Schon der Titel sagt uns, dass es exemplarisch zu verstehen ist. "Novelle" heißt "Neuigkeit" oder, wie Goethe es sagte, eine Darstellung einer "unerhörten Begebenheit".

Lana Bastasic: "Fang den Hasen"

02.05., 12:30 Uhr

Lana Bastasic: "Fang den Hasen"

Nachdem der Sozialismus in Jugoslawien fiel, musste Sara vor der nationalistischen Gewalt fliehen. Als ihre Freundin Lejla sie anruft, wird sie von den Erinnerungen ihrer Kindheit in Bosnien eingeholt. Dieses Roadnovel war ihr Debüt und erhielt den Literaturpreis der Europäischen Union.

Der Kauf von Paul Plamper

05.05., 19:04 Uhr

Der Kauf von Paul Plamper

Wie baut man Glück? Beeinflussen wir das Eigentum oder ist es andersrum? Dieses Hörspiel beginnt auf einer Brachfläche, die zu einem Stadtviertel werden soll. Hier wird eine mögliche Zukunft skizziert. In diesem Viertel, was hier entstehen könnte, wechselt die schönste Wohnung den Besitzer.