Der Winter ist erst beendet, wenn die Eisdrachen weg sind
Der Winter ist erst beendet, wenn die Eisdrachen weg sind © Gordon Gross / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Der Eisdrache - Wann ist der Winter endlich vorbei?

Wann beginnt endlich der Frühling? Nun, das hängt von den Eisdrachen ab - wenn die weggeflogen sind, kann das Eis abtauen und die warmen Jahreszeiten können beginnen. Aber ein Eisdrache bleibt einfach da und das Mädchen mit den grünen Augen verzweifelt langsam. Kommt ihr noch die zündende Idee?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Erst wenn die Eisdrachen am Rande der Welt ihre Flügel ausbreiten, davonfliegen und den Winter mitnehmen, kann der Frühling kommen.

Das Mädchen mit den grünen Augen kann es kaum erwarten, wieder zwischen wilden Blumen zu laufen und den Fluss fröhlich sprudeln zu hören. Doch ein Drache bleibt verletzt auf dem Dach der kargen Hütte zurück, in der sie mit ihren Eltern lebt. Die Kälte, die er verströmt, droht die ganze Familie zu erdrücken.

Seinen Ruf nach Hilfe lehnt das Mädchen barsch ab. Immer enger zieht sich der Kreis der Eiseskälte um sie herum, bis eines Tages eine Winzigkeit ihr Herz erwärmt. Da hat sie die rettende Idee!

"Der Eisdrache - Wann ist der Winter endlich vorbei?" im Überblick

Der Eisdrache - Wann ist der Winter endlich vorbei?

von Troon Harrison

Mit Birgitta Assheuer und Lou Tillmanns

Produktion: 2016

Sendezeit Sa, 23.03.2019 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen