Der Altsaxofonist in der amerikanischen Jazzszene schlecht hin: Immanul Wilkins
Der Altsaxofonist in der amerikanischen Jazzszene schlecht hin: Immanul Wilkins © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Der Fackelträger – Altsaxofonist Immanul Wilkins im Porträt

Mit seinen 24 Jahren ist der Altsaxofonist Immanuel Wilkins im US-amerikanischen Jazz heute der Fackelträger. Mit seinen virtuosen musikalischen Wegen begeistert er die ganze Szene und kreiert anspruchsvollen und impulsiven Modern Jazz. Der New Yorker Altsaxofonist Immanuel Wilkins im Porträt.

Im aktuellen US-amerikanischen Jazz ist der 24-jährige New Yorker Immanuel Wilkins gerade der Altsaxofonist der Stunde.

2018 wurde er mithilfe der Band des Vibrafonisten Joel Ross international bekannt. Nun hat er schon zwei beeindruckende Platten für Blue Note herausgebracht.

In Philadelphia, seiner lebendigen Geburtsstadt, hat er von klein auf die Traditionen des Jazz gelernt und geht heute mit seiner unverkennbaren Energie, seinen eigenen musikalischen Visionen nach. Seine Werke spiegeln einen pulsierenden, intellektuell anspruchsvollen Modern Jazz, den er mit einer inbrünstigen Leidenschaft zusätzlich vergrößert.

Der Fackelträger – Altsaxofonist Immanul Wilkins im Porträt im Überblick

Sendezeit Mi, 29.03.2023 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "NOWJazz"
Radiosendung