Dieser Fall führt in die dunkle Justizgeschichte des Landes.
Dieser Fall führt in die dunkle Justizgeschichte des Landes. © Thorben Wengert / PIXELIO

Hörspiel

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirachs erster Justizfall

Fabrizio Collini arbeitete 34 Jahre lang unbescholten als Werkzeugmacher. Plötzlich ermordet er scheinbar grundlos in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. In dieser Sendung geht es um Selbstjustiz und richterliches Versagen. Die Verteidigung übernimmt der junge Anwalt Caspar Leinen.

Zunächst denkt er, dass dieser Fall für ihn eine vielversprechende Karrierechance wird. Als er erfährt, wer das Mordopfer ist, wird dies schließlich zum Albtraum. Hans Meyer ist ein angesehener deutscher Industrieller und der Großvater seines besten Freunds. Der Täter Collini gesteht, dass er den Mord begangen hat, aber sagt nichts über sein Motiv. Leinen stößt schließlich auf eine Spur, die ihn in ein erschreckendes Kapital der deutschen Justizgeschichte führt.

"Der Fall Collini - Ferdinand von Schirachs erster Justizfall" im Überblick

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirachs erster Justizfall

von Ferdinand von Schirach

Mit Martin Reinke, Jona Mues, Rainer Bock, Lavinia Wilson

Produktion: 2014

Sendezeit Fr, 21.05.2021 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung