Anlässlich des ersten Todestages erinnert die Sendung an den deutschen Flötisten Konrad Hünteler.
Anlässlich des ersten Todestages erinnert die Sendung an den deutschen Flötisten Konrad Hünteler. © Heike Frohnhoff / pixabay.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Der Flötist Konrad Hünteler (1947 – 2020)

Der Flötist Konrad Hünteler wurde 1947 geboren und verstarb 2020 in Münster. Er ging für drei Jahre nach Südafrika, um im Cape Town Symphony Orchestra als Soloflötist seine philharmonische Erfahrungen zu sammeln. Wieder in Europa konnte er sich als Block- und Traversflötist etablieren.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Konrad Hünteler war Schüler von Aurèle Nicolet und Günter Höller. Er beherrschte nicht nur die Block- und Traversflöte, sondern auch die Böhm-Querflöte aus dem 19. Jahrhundert.

Er war als Solist und Kammermusikpartner der Cappella Colonienis unterwegs, die  Spezialisten des 18. Jahrhundert sind und auch im Gewand des Orchesters auftreten.

Zusammen mit dem London Classical Players hat Hünteler Schallplattengeschichte gemacht. Die Camerata des 18. Jahrhunderts hat er gegründet und war ihr Leiter. Zum ersten Todestag erinnert die Sendung an den Flötisten Konrad Hünteler.

"Der Flötist Konrad Hünteler (1947 – 2020)" im Überblick

Der Flötist Konrad Hünteler (1947 – 2020)

von Bernd Heyder

Sendezeit Do, 11.11.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung