Der Gitarrist Romain Pilon im Porträt
Der Gitarrist Romain Pilon im Porträt © Scott Snyder / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Der französische Gitarrist Romain Pilon

Weltweit arbeitet Romain Pilon als Jazzpädagoge, doch er ist auch ein ausgezeichneter Jazzgitarrist. In der Sendung "Der französische Gitarrist Romain Pilon" geht es um den Musiker, der bereits fünf Platten veröffentlichte und dabei oft Unterstützung von Musikern aus den USA hatte.

Das Gitarrenspiel von Romain Pilon deutet darauf hin, dass er schon bald zu den besten Jazzgitarristen auf der Welt gehören wird. Er fing an, die Gitarre zu spielen, als zehnjähriger Junge und hatte damals eine Vorliebe für Led Zeppelin. Eigentlich stammt der Musiker aus Grenoble, mittlerweile entschied er sich aber dazu, Paris zu seiner Heimat zu machen.

Für die Berklee School in Boston erhielt er schließlich ein Stipendium, sodass er dort auch mit dem Bassisten Jeff Denson in Kontakt kam. Denson hat ein Ridgeway-Label, für das sie gemeinsam zwei Alben im Trio aufnahmen. Mit Brian Blade, einem ausgezeichneten Drummer, produzierten sie die Alben "Finding Lights" und "Between Two Worlds". Des Weiteren veröffentlichte Pilon schon fünf Platten, auf denen er oft von herausragenden Musikern aus Amerika begleitet wurde. Auch wenn er in Paris lebt, kümmert er sich stets um seine Kontakte in der amerikanischen Musikszene.

Der französische Gitarrist Romain Pilon im Überblick

Sendezeit Do, 15.12.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung