Klaus Voormann blieb immer im Hintergrund, doch seine Plattencover sind weltweit bekannt
Klaus Voormann blieb immer im Hintergrund, doch seine Plattencover sind weltweit bekannt © freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Der fünfte Beatle - Klaus Voormann

Er gilt als fünfter Beatle, gestaltete das Cover der "Revolver"-Platte und spielte zudem den Bass in der Manfred Mann-Band. Was Klaus Voormann gemacht hat, ist weltweit bekannt, sein Gesicht aber verbarg er lieber. Burghard Rausch porträtiert ihn zum 80. Geburtstag.

Das Beatles-Plattencover von "Revolver" gewann 1967 einen Grammy für das beste Cover und gehörte 2011 zu den "zehn besten" des Rolling-Stone-Magazines. Entworfen hat es der Produzent, Musiker und Grafiker Klaus Voormann, der am 29. April seinen achzigsten Geburtstag feiert.

Voormann studierte Grafik in Hamburg und lernte 1960 im dortigen Club "Kaiserkeller" die Beatles kennen. Ab da begleitete er die immer berühmter werdende Band, kaufte 1961 Stuart Little seinen Bass ab und zog drei Jahre später ebenfalls nach London. Durch die Freundschaft ergaben sich zahlreiche Auftritte bei den Soloprojekten der Beatles-Mitglieder, er wurde auch Gründungsmitglied von John Lennons Plastic Ono Band. Doch stets zog er es vor, abseits des Blitzlichtgewitters zu bleiben.

1966 wurde er Mitglied der Band von Manfred Mann, 1979 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde Musikproduzent - sein erster Hit wurde gleich eines der Hymnen der Neuen Deutschen Welle: "Da Da Da" der Band Trio. Er bliebt weiterhin in Kontakt mit Paul McCartney und entwarf Grafiken für seine Platten.

Burghard Rausch porträtiert im Nachtclub Classics den "fünften Beatle" Klaus Voormann zu seinem achzigsten Ehrentag.

Der fünfte Beatle - Klaus Voormann im Überblick

Sendezeit Sa, 28.04.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung