Dieses Jahr treten statt des einen echten drei stellvertretende Weihnachtsmänner den Weg zu den Kindern an
Dieses Jahr treten statt des einen echten drei stellvertretende Weihnachtsmänner den Weg zu den Kindern an © Rafael Marchesini / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Der glattrasierte Weihnachtsmann" - Urlaubsvertretung gesucht

Auch der Weihnachtsmann hat sich mal eine Auszeit an Heiligabend verdient. Und so reist er in diesem Jahr zu seiner Cousine, um am sonnigen Strand so richtig auszuspannen. Als Vertretung hat der Weihnachtsmann seinen Bruder, der eigentlich Räuber ist, und zwei Helfer engagiert. Ob das wohl gut geht?

Alle Jahre wieder hat er, weißbärtig, rotbekittelt und nimmermüde, Berge und Säcke von Geschenken zu den Kindern zu schaffen: der Weihnachtsmann.

Da kann man schon verstehen, dass ihm das verschmitzte Weihnachtsmannlächeln mitunter ein bisschen vergeht.

Warum soll er, nach so viel treuen Diensten, sich nicht auch einmal ausruhen dürfen? Und wenn er dann noch eine freundliche Einladung von seiner Cousine bekommt, statt in eisiger Kälte herumzustapfen, seine alten Knochen bei ihr am Sonnenstrand mal so richtig durchwärmen zu lassen? Bloß - was wird dann aus den Geschenken?

Ein Ersatzmann muss her! Nun hat der Weihnachtsmann zum Glück einen jüngeren Bruder. Aber der ist das Geschenkeverteilen gar nicht gewohnt, im Gegenteil. Er ist nämlich Räuber. Lust zu der ungewöhnlichen Urlaubsvertretung hätte er trotzdem, zumal ihm seit geraumer Zeit drei äußerst gefährliche Detektive auf den Fersen sind.

Doch vor der feierlichen Amtsübergabe sind noch einige Hindernisse zu überwinden. Wie gut, dass er da auf zwei zuverlässige Helfer stößt. Das heißt, einen Helfer und eine Helferin. So treten denn dieses Jahr statt des einen echten drei stellvertretende Weihnachtsmänner den Weg zu den Kindern an. Ob das gut geht? Genau das fragt sich der Weihnachtsmann auch...

Zum Autor

Gerhard Schöne, geboren am 10. Januar 1952 in Coswig/Sachsen, wuchs er in einer evangelischen Pfarrersfamilie auf. Seit 1979 ist er freiberuflicher Liedermacher. Bei Konzerttourneen füllt er nach wie vor große Räume und teilweise Stadthallen. Als Botschafter für UNICEF und Sonderbotschafter der Initiative "Verbundnetz der Wärme" engagiert er sich häufig und medienfern, wo Hilfe gebraucht wird. Er wurde für sein Schaffen mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (1992, 2003); mit dem Preis des Verbandes Deutscher Musikschulen (2002); mit dem Leopold-Medienpreis (1995); mit dem Preis der Stiftung Bibel und Kultur (1998) sowie mit dem Deutschen Musikautorenpreis (2012) ausgezeichnet. Im März 2014 ist Gerhard Schönes Geschichtenbuch "Mein Kinderland" erschienen, in dem er mit viel Poesie und Witz alltägliche Erlebnisse aus der Kindheit erzählt.

"Der glattrasierte Weihnachtsmann" im Überblick

Der glattrasierte Weihnachtsmann

von Gerhard Schöne

Mit Kurt Böwe, Gerhard Schöne, Andrea Solter, Ursula Werner, Horst Bollmann u.a.

Produktion: 1997

Sendezeit So, 24.12.2017 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung