Der Cello-Wettbewerb zu Ehren des 1942 verstorbenen Cellisten Emanuel Feuermann
Der Cello-Wettbewerb zu Ehren des 1942 verstorbenen Cellisten Emanuel Feuermann © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Der Grand Prix Emanuel Feuermann 2022

Emanuel Feuermann war ein herausragender Cellist, der mit nur 39 Jahren starb. Die Sendung "Der Grand Prix Emanuel Feuermann 2022" handelt von dem Cello-Wettbewerb, der alle vier Jahre in Berlin ausgetragen wird.

Emanuel Feuermann trägt einen Anzug und eine Krawatte auf dem Schwarz-weiß-Foto, in seinem Mundwinkel ist eine Zigarette. Er sitzt auf einem Hocker und sein Cello hat er im linken Arm.

Jascha Heifetz war ein Geiger, der über Feuermann sagte, dass ein Talent, wie es Feuermann hat, nur einmal alle hundert Jahre auftauchen würde. An der Berliner Musikhochschule hatte Feuermann 1933 eine Professur, doch er musste fliehen, da er Jude war. In New York verstarb Feuermann dann im Alter von 39 Jahren. Es war das Jahr 1942.

Die Universität der Künste Berlin (UdK) und die Kronberg Academy richten jedes Jahr seit 2002 einen internationalen Cello-Wettbewerb aus, bei dem sie an den Virtuosen denken.

Zuletzt fand der Wettbewerb im Jahr 2014 statt, da es aufgrund der Corona-Pandemie acht anstelle von normalerweise vier Jahren dauerte, bis der Wettbewerb wieder stattfand. Im Berliner Haus des Rundfunks wurde im Großen Sendesaal letzten November das Finale des Wettbewerbs ausgetragen.

"Der Grand Prix Emanuel Feuermann 2022" im Überblick

Der Grand Prix Emanuel Feuermann 2022

von Haydn, Schumann, Schostakowitsch, Widmann

Mit Leitung: Joseph Bastian / Christoph Heesch, Violoncello; Ivan Skanavi, Violoncello; Benett Tsai, Violoncello

Haus des Rundfunks in Berlin

21. und 22.11.2022

Sendezeit So, 26.03.2023 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung