
HörspielKrimi
Der heilige Eddy - Nach dem Roman von Jakob Arjouni
Eddy bedauert zutiefst, dass er sich erneut in die Belange anderer eingemischt hat, was ihm nur Schwierigkeiten bereitet hat. Jetzt liegt der einflussreiche Investor König leblos im Eingangsbereich seines Hauses. Niemand will ihm glauben, dass es sich um ein Unglück handelt, selbst wenn er ausnahmsweise einmal die Wahrheit spricht.
Der kleine Gauner Eddy hatte keineswegs vor, in solch eine verzwickte Lage zu geraten. Er ist ein notorischer Lügner und Betrüger, stiehlt, und wenn nötig, verteidigt er sich auch mit Gewalt. Doch der Umstand, dass der verhasste König bei einem Streit im Flur ein tragisches Ende fand, war ein unvorhergesehenes Ereignis. "Ich habe tatsächlich König umgebracht, unfassbar", denkt Eddy. Nach dem ersten Schock betrachtet er seine aussichtslose Situation und die zahlreichen Fragen, die aufkommen werden: "Guten Tag, Herr Stein, von der Kripo. Sie sind also Straßenmusiker mit Vorstrafen und waren zur Tatzeit anwesend. Was können Sie berichten?" Um das Misstrauen der Leibwächter zu vermeiden, muss der Körper verschwinden. Schon bald spricht die ganze Stadt Berlin über den Mord an König und die vermeintlich politischen Hintergründe der Tat.
Zum Autor
Der 1964 in Frankfurt am Main geborene Jakob Arjouni, der 2013 in Berlin verstarb, hat eine Vielzahl an Romanen, Theaterwerken, Kurzgeschichten sowie Hörspielen veröffentlicht. Sein Debütroman "Happy Birthday, Türke" (1985) über den Detektiv Kemal Kayankaya verhalf ihm zum Durchbruch. Seine Werke wurden in 23 Sprachen übersetzt, und weitere Hörspielfassungen sind unter anderem "Kismet" (SWR/WDR 2002) und "Bruder Kemal" (NDR 2013).
"Der heilige Eddy - Nach dem Roman von Jakob Arjouni" im Überblick
Der heilige Eddy - Nach dem Roman von Jakob Arjouni
von Jakob Arjouni
Mit Matthias Matschke, Milan Peschel, Carsten Andörfer, Alexander Hauff, Claudia Eisinger, Jörg Gudzuhn, Christian Gaul
Produktion: 2010
Sendezeit | Mo, 03.03.2025 | 22:05 - 23:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel" |