Der italienische Trompeter und Bandleader Pino Minafra ist der Erneuerer süditalienischen Banda-Tradition
Der italienische Trompeter und Bandleader Pino Minafra ist der Erneuerer süditalienischen Banda-Tradition © davdibiase / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Der italienische Trompeter und Bandleader Pino Minafra

Pino Minafra ist ein Musiker, der aus Apulien kommt. Die Sendung "Der italienische Trompeter und Bandleader Pino Minafra" handelt von dem Musiker und seinem Einfluss auf die Banda-Tradition Süditaliens.

In der Banda-Tradition Süditaliens gehört der Trompeter Pino Minafra zu den bedeutendsten Vorreitern. Den Klang des klassischen Blasorchesters vereint er mit freien Klängen von heute.

Mit verschiedenen bekannten Musiker/innen aus der europäischen Jazzszene arbeitete Minafra bereits zusammen und produzierte in unterschiedlichen Formationen Musik. Bei weltweiten Konzerten des italienischen Musikers schlossen sich oftmals über 40 Musiker/innen zusammen.

Für Pino Minafra ist seine süditalienische Heimat ein Begegnungsraum für Kulturen, die um das Mittelmeer herum angesiedelt sind. Minafra benötigt nur ein paar Takte, um zwischen traditionellem Tarantella und gemeinschaftlichen Free-Jazz-Experimenten zu wechseln. Megafone verwendet er, um seinem Scat-Gesang und seinen Soli einen anderen Klang zu verleihen. In seiner Musik fehlt jedoch nie die Italianità.

Der italienische Trompeter und Bandleader Pino Minafra im Überblick

Sendezeit Do, 15.06.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung