Der Komponist Josef Anton Riedl und seine Klangkompositionen
Der Komponist Josef Anton Riedl und seine Klangkompositionen © am y / freeimages.com

Klassik-Feature

Der Komponist Josef Anton Riedl

Josef Anton Riedl Kompositionen basieren auf der Kompositionstechnik der "Musique concrète", in der Riedl Sprache und Klangaktionen integriert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Josef Anton Riedl wurde 1927 in München geboren und verstarb 2016 in Murnau am Staffelsee. Sein Fokus lag auf der Neuen Musik. Seit den 50ern ist er ein vehementer Gegner der experimentellen Komposition und Befürworter eines radikalen Avantgarde-Begriffs. Er verwehrte sich allen Akademischen und blieb damit ein Außenseiter.

In seinen Arbeiten sind multimediale und intermediale Komponenten an bildende Kunst, Visible Music, Musik oder Lautgedichte bis hin zu experimentellen Filmen und Theaterinszenierungen. Dabei liegt sein Interesse auf die Zusammensetzung von Klängen unterschiedlicher Herkunft, die er reproduzierend mit akustischen und/oder optischen Medien verbindet.

"Der Komponist Josef Anton Riedl" im Überblick

Der Komponist Josef Anton Riedl

von Christoph Reimann

Sendezeit Di, 10.08.2021 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Neue Musik"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen