Der zeitgenössiche Komponisten Salvatore Sciarrino
Der zeitgenössiche Komponisten Salvatore Sciarrino © am y / freeimages.com

Klassik

Der Komponist Salvatore Sciarrino

Salvatore Sciarrino wurde 1947 in Palermo geboren und ist italienischer Komponist. Bekannt ist er vor allem für seine Kammermusik und Musiktheaterwerke. Seine Kompositionen gehören zu den am meisten gespielten Werke der Gegenwart.

Als zeitgenössischer Komponist bewegt sich Salvatore Sciarrino außerhalb von Dogmen, Schulen und Richtungen. Dadurch hat er eine eigene Kombination an hörbarer Musiksprache entworfen, die explizit einen psychologischen Bestandteil besitzt. Schon immer hat der Komponist sich als Autodidakt gesehen.

Der Komponist Salvatore Sciarrino im Überblick

Sendezeit Mo, 12.04.2021 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Musik der Gegenwart"
Radiosendung