Brubecks Takte waren immer ungewöhnlich.
Brubecks Takte waren immer ungewöhnlich. © am y / freeimages.com

Jazz

Der Mann der vielen Rhythmen – Dave Brubeck zum 100. Geburtstag

Brubecks Quartett veröffentlichte 1959 die Platte "Time Out". Darauf kann man keinen durchgängigen Viervierteltakt finden. Das Album wurde zum bis dahin erfolgreichsten Instrumentalalbum des Jazz. Mit ungewohnten Taktarten experimentierte er weiter, da sie gut zu seiner Spielweise passten.

Schon als Kind war er von Rhythmen fasziniert. Als er auf der elterlichen Farm das Traben der Pferde hörte, sang er gegen deren Takt an. Ob Schmiedehämmer oder landwirtschaftliche Maschinen, überall hörte er den Rhythmus.

Der Mann der vielen Rhythmen – Dave Brubeck zum 100. Geburtstag im Überblick

Sendezeit Sa, 05.12.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung