WDR 5-Logo
© WDR 5

Hörspiel

Der Mann im Mond - Die Lebensgeschichte Wernher von Brauns

Alexander Gerst ist zum zweiten Mal an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Ohne den Ingenieur Wernher von Braun wäre es vielleicht anders gekommen. Er begann seine Ingenieurskarriere im Dritten Reich und konzipierte für die Nationalsozialisten die erste Großrakete der Welt.

Sie wurde von Zwangsarbeitern unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt. Trotz seiner späteren Pionierleistungen für die Raumfahrt blieb er immer eine umstrittene Figur.

Nach der Niederlage Deutschlands stellte er sich den US-Streitkräften, wurde in die USA gebracht und überzeugte schließlich John F. Kennedy vom ehrgeizigen Ziel einer Mondlandung. Im Hörspiel wird die Lebensgeschichte von Brauns zeitlich rückwärts erzählt. Die Ebenen sind aus Dialogen, Zitaten und O-Tönen geschickt miteinander verwoben.

"Der Mann im Mond - Die Lebensgeschichte Wernher von Brauns " im Überblick

Der Mann im Mond - Die Lebensgeschichte Wernher von Brauns

von Ulrich Woelk

Mit Wanja Mues, Hendrik Stickan, Maximilian Hilbrand, Reinhart Firchow u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit So, 19.08.2018 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung