Intime Umarmungen sind der Ausgangspunkt dieses Schnitzler-Hörstücks
Intime Umarmungen sind der Ausgangspunkt dieses Schnitzler-Hörstücks © Dany Sabadini / freeimages.com

Hörspiel

Der Reigen - Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Arthur Schnitzler

Im kalten Winter des Jahres 1896/97 verfasste Arthur Schnitzler das Werk "Reigen". Er hielt es seinerzeit für unwahrscheinlich, dass dieses jemals auf einer Bühne zu sehen sein würde, und notierte daher: "Eine Veröffentlichung der folgenden Szenen ist gegenwärtig ausgeschlossen."

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zwei Jahrzehnte später kam es jedoch unter der Regie von Max Reinhardt zur Premiere, die einer dramatischen öffentlichen Kontroverse folgte, bei der bereits Argumente ähnlich denen des späteren Dritten Reichs anklingen ließen. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Stück durch den Film "Reigen" von Max Ophüls erneut ins Gedächtnis gerufen. Diese Produktion war gleichzeitig die erste Aufführung im Radio, durchgeführt durch den NDR.

Arthur Schnitzler inszeniert in zehn kecken, oftmals traurigen Gesprächen zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer Hintergründe, was diese vor und nach einem intimen Moment des Zusammenseins beschäftigt. Dennoch bleibt "Der Reigen" weit entfernt von einer romantischen Erzählung.

Die Charaktere werden von echten und geheuchelten Emotionen, trivialen wie auch rührseligen Momenten sowie brutalen Kontrasten angetrieben. Das Spiel der erotischen Annäherungen dreht sich vor allem um Macht, ohne dass soziale Stellungen eine Rolle spielen: Die Prostituierte amüsiert sich mit einem Soldaten, der später zu einem Dienstmädchen wechselt. Dieses verbringt heimlich Zeit mit einem jungen Mann, der seinerseits mit einer jungen Dame verbunden ist. Der Gatte dieser Dame trifft sich im Geheimen mit einem charmanten Fräulein, welches in einer verbotenen Liaison mit einem Dichter ist, der seiner Begierde für eine Schauspielerin nachgeht. Diese verführt einen Grafen, der wiederum die Gesellschaft der anfänglichen Prostituierten sucht...

Zum Autor

Arthur Schnitzler, der im Zeitraum von 1862 bis 1931 in Wien lebte, war österreichischer Arzt sowie ein talentierter Erzähler und Bühnenautor. Er zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Wiener Moderne.

"Der Reigen - Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Arthur Schnitzler" im Überblick

Der Reigen - Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Arthur Schnitzler

von Arthur Schnitzler

Mit Heli Servi, Lotte Ledl

Produktion: 1963

Sendezeit Sa, 12.07.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung