Der Schlagzeuger und Tablaspieler Dan Weiss in der Betrachtung
Der Schlagzeuger und Tablaspieler Dan Weiss in der Betrachtung © Heyme / pixabay.com

JazzMusiker-Porträt

Der Schlagzeuger, Tablaspieler und Komponist Dan Weiss

Dan Weiss erschafft Musik, die von Math Metal, Modern Jazz, Neuer Musik und nordindischer Klassik beeinflusst wurde. In "Der Schlagzeuger, Tablaspieler und Komponist Dan Weiss" geht es um den Musiker und sein Schaffen.

1977 kam Dan Weiss zur Welt und Ende der 90er-Jahre absolvierte er ein Jazzschlagzeug-Studium an der Manhattan School of Music. Zur selben Zeit fing er auch an, die nordindische Tabla zu studieren. Samir Chaterjee war sein Guru und brachte ihm auch das nordindische Instrument näher.

Die Kompositionen, die Dan Weiss verfasst, sind nicht nur schwierig und für sein Trio geschrieben, auch größere Klangkörper können sich seiner Kompositionen annehmen.

Als Sideman ist Dan Weiss ebenfalls in zahlreichen Bands vertreten und trägt seinen Teil zur New Yorker Avantgarde bei.

Der Schlagzeuger, Tablaspieler und Komponist Dan Weiss im Überblick

Sendezeit Do, 23.03.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung