Tom Ripley führt es durch einen Auftrag ins schöne Italien
Tom Ripley führt es durch einen Auftrag ins schöne Italien © H.D.Volz / PIXELIO

HörspielKrimi

"Der talentierte Mr. Ripley" - Mord, Betrug und Hochstapelei | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Tom Ripley träumt von einem besseren Leben. Das verspricht ihm ein Auftrag, der ihn zum reichen Fabrikanten-Sohn Dickie nach Italien führt. Sie werden enge Freunde, doch als Ripley sieht, wie sein Stand in Dickies Leben schwindet, geht er über Leichen. Ein Krimi-Klassiker von Patricia Highsmith.

Mit kleinen Gaunereien hält sich Tom Ripley in New York über Wasser. Eines Tages bietet sich ihm unverhofft die Möglichkeit, kostenlos nach Italien zu reisen.

Dort soll er Dickie Greenleaf, den Sohn eines reichen Fabrikanten, der dort mit seiner Freundin Marge lebt, nach Amerika zurückzuholen.

Als Ripley dem verlorenen Sohn Dickie zu verstehen gibt, dass er nichts dagegen hat, zusammen mit ihm in Italien das Geld des Vaters auf den Kopf zu hauen, werden die beiden beste Freunde.

Marge wird eifersüchtig. Auf einer gemeinsamen letzten Reise nimmt alles eine ganz neue Wendung.

"Der talentierte Mr. Ripley" im Überblick

Der talentierte Mr. Ripley

von Patricia Highsmith

Mit Ernst Jacobi, Michael Quast, Siemen Rühaak, Ulrike Bliefert, Günther Amberger, Ricarda Benndorf u.a.

Produktion: 1989

Sendezeit Fr, 03.03.2017 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung