Wie ist Welkin ins Haus gekommen?
Wie ist Welkin ins Haus gekommen? © Trouth / freeimages.com

HörspielKrimi

Der Unsichtbare

Im Jahre 1911 betrat ein kleiner, unscheinbarer, ungeschickter Priester die Seitenbühne der Kriminalliteratur. Ein ironischer Gegenentwurf zu seinem bereits berühmten Kollegen Sherlock Holmes. Sein Name: Pater Brown.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der junge John Turnbull Angus möchte die Cafébedienung Laura Hope heiraten. Doch diese zögert, denn sie hat ein Problem, das sie seit langer Zeit wie ein Albtraum verfolgt. Als sie noch im Wirtshaus ihres Vaters kellnerte, wurde sie von zwei Gästen umworben: dem großen, schielenden James Welkin und dem zwergenhaften, geschickten Isidore Smythe.

Aber als ihr beide einen Heiratsantrag machten, redete sich Laura damit heraus, dass sie nur einen Mann heiraten wolle, der es aus eigener Kraft zu etwas gebracht habe.

Sofort machten sich beide Männer nach London auf, wie Laura einem Brief von Smythe entnahm. Smythe wurde mit der Erfindung mechanischer Puppen, die allerlei Arbeiten verrichten, zum Millionär.  Von Welkin hat Laura nichts mehr gehört, doch sie fühlt ihn immer in ihrer Nähe, hört in menschenleeren Straßen sein seltsames Lachen neben sich und sein Raunen: „Trotzdem wird er dich nicht bekommen.”

Kaum hat Laura ihrem Verehrer John ihr Herz ausgeschüttet, als Smythe zu dem Paar ins Café stürmt und auf einen am Fenster klebenden Papierstreifen deutet, worauf die Worte stehen: „Wenn Sie Smythe heiraten, wird er sterben.” Ohne Zweifel stammt die Drohung von James Welkin. Smythe hatte schon zuvor Drohbriefe dieser Art erhalten, die von Geisterhand zugestellt worden sein mussten.

In seiner Wohnung erwartet Smythe zwischen seinen stummen mechanischen Dienern die nächste böse Botschaft, mit noch feuchter roter Tinte auf einen Zettel gekritzelt: „Wenn Sie sie heute besucht haben, bringe ich Sie um!”

Wie ist dieser Welkin ins Haus gekommen? Der Türhüter schwört, niemanden gesehen zu haben, und einen Hintereingang gibt es nicht. John Turnbull Angus beauftragt vier Männer, das Haus zu bewachen, während er den Detektiv Flambeau herbeiholt.

Doch am Ende hat nicht der Profi-Detektiv die entscheidende Idee zur Lösung des Falls, sondern dessen Freund, ein ungeschickter römisch-katholischer Priester namens Brown. Dem Geistlichen ist nämlich aufgefallen, dass Menschen immer nur auf das antworten, was sie glauben, gefragt worden zu sein.

"Der Unsichtbare" im Überblick

Der Unsichtbare

von G.K. Chesterton

Mit Jürgen Holtz, Horst Bollmann, Max Urlacher, Julia Maria Köhler, Sven Plate, Herbert Fritsch, Walter Niklaus und Jens Winterstein

Produktion: 2005

Sendezeit Sa, 23.02.2019 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung