
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Der Windsbacher Knabenchor und die Tallis Scholars in Nürnberg
Windsbacher Knabenchor und Tallis Scholars feierten in der Nürnberger St. Sebald-Kirche die "Hochzeit" der frühbarocken Vokalmusik Englands und den 400. Geburtstag von William Byrd. Musikalische Beziehungsbögen wurden zwischen Byrd und seinem Lehrer Thomas Tallis gespannt, sowie mit John Sheppard.
Der Windsbacher Knabenchor und das britische Vokal-Ensemble "Tallis Scholars" feierten bei ihrem Auftritt in der Nürnberger St. Sebald-Kirche eine besondere Veranstaltung. Gemeinsam brachten sie Werke aus der "Hochzeit" der frühbarocken Vokalmusik Englands mit und feierten den 400. Geburtstag von William Byrd.
Die musikalischen Beziehungsbögen, die der Windsbacher Knabenchor und die Tallis Scholars spannten, waren vor allem zwischen William Byrd und seinem Freund und Lehrer Thomas Tallis zu finden. Beide waren Organisten zur Zeit Elisabeths I. an der Königlichen Kapelle in London und erhielten den Titel "gentleman of the Chapel Royal". Die Tallis Scholars, die sich seit nunmehr 50 Jahren auf die britische Renaissance-Musik fokussieren, sind nach Tallis benannt.
Ein weiterer Komponist, der ebenfalls als "gentleman of the Chapel Royal" tätig und Kollege von Tallis war, ist der zehn Jahre jüngere John Sheppard, der ab 1554 Musikdirektor an der Universität Oxford war. Zur Abrundung ihres Programms beim Musikfestival ION 2023 präsentierten die jungen und jung gebliebenen Choristinnen und Choristen Werke der deutschen Komponisten Schütz und Bach, darunter Bachs berühmte Motette "Jesu, meine Freude".
"Der Windsbacher Knabenchor und die Tallis Scholars in Nürnberg" im Überblick
Der Windsbacher Knabenchor und die Tallis Scholars in Nürnberg
von Byrd, Bach, Tallis, Shepard, Schütz
Mit Leitung: Peter Philipps und Ludwig Böhme / Windsbacher Knabenchor; The Tallis Scholars
St. Sebald-Kirche
26. Juni 2023
Sendezeit | So, 01.10.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |