Die Diktatur wurde gestürzt.
Die Diktatur wurde gestürzt. © Santiago Arce / freeimages.com

LiteraturLesung

Detektivgeschichte von Imre Kertesz | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Nachdem in Südamerika eine Diktatur gestürzt wurde, stehen dessen Schergen vor Gericht. Antonio Martens legt sich selbst Rechenschaft ab und vertraut das Manuskript seinem Verteidiger an. Darin geht es um Salinas, um den Fall eines Vaters und Sohnes, die vom System zerstört wurden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Aus Zeitdruck entstand diese Erzählung 1976 in nur zwei Wochen. Kertész schrieb keine klassische Detektivgeschichte, sondern stellte eine Parabel auf einen Diktaturstaat auf. Angesiedelt ist dieser in einem ausgedachten Land in Lateinamerika. Atemberaubend erzählt er von einem Albtraum.

"Detektivgeschichte von Imre Kertesz" im Überblick

Detektivgeschichte von Imre Kertesz

von Imre Kertész

Mit Ulrich Noethen

Produktion: 2005

Sendezeit Mi, 20.01.2021 | 19:00 - 19:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen