Die Pianistin Elisabeth Leonskaja bei der Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Die Pianistin Elisabeth Leonskaja bei der Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern lädt auf einen Abend unter nordischen Sternen ein. Werke Edvard Griegs und Jean Sibelius‘ erklingen in Interpretationen Elisabeth Leonskajas gemeinsam mit dem Orchester und seinem Dirigenten Pietari Inkinen.

Elisabeth Leonskaja ist eine Meisterin des Klaviers. Besonders romantische Werke lassen sie glänzen. Eines ihrer all time favourites ist das a-Moll-Konzert von Edvard Grieg, dass sie in "typisch norwegischer" Spielweise glänzend interpretiert.

Dem vorausgehend gibt es die sinfonische Dichtung "Die Okeandien" von Sibelius zu hören, dirigiert von dessen Landsmann Pietari Inkinen. Im Mittelpunkt steht die Unendlichkeit des Ozeans, das Spiel des Wellengangs und dessen Stürmen und Aufbäumen.

Zum Abschluss befindet sich das Orchester weiter in nordischen Gefilden. Müsste man die Nationalmusik Norwegens definieren, so läge die Schauspielmusik Griegs, die er zum dichterischen Drama "Peer Gynt" von Henrik Ibsen verfasste, nicht fern.

"Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern" im Überblick

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

von Sibelius, Grieg

Mit Leitung: Pietari Inkinen / Elisabeth Leonskaja, Klavier

Fruchthalle, Kaiserslautern

14. Januar 2022

Sendezeit Fr, 03.06.2022 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung