Über 10.000 Vinyls nennt Kultmoderator Alan Bangs sein Eigen
Über 10.000 Vinyls nennt Kultmoderator Alan Bangs sein Eigen © Scott Lidell / stock.xchng

Hits der 90er, 2000er & von heute

Kultsendung mit Radiolegende Alan Bangs

Alan Bangs steht für außergewöhnliche Sendekonzepte, den meisten ist der 1952 in London geborene Brite wahrscheinlich als Moderator der WDR-Fernsehsendung "Rockpalast" ein Begriff. Nun ist Alan Bangs mit der Kultsendung "Nightflight" zurück - bei DRadio Wissen.

"Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde", so das Credo von Alan Bangs, Musikjournalist und Radio-DJ-Legende.

Seine Karriere begann Bangs beim britischen Sender BFBS: Bis 1989 fungierte er als Gastgeber der Sendung "Nightflight". Danach war er als Moderator des "Rockpalast" im WDR-Fernsehen tätig. Mit der Wiederbelebung von "Nightflight" kehrt Bangs zurück zu seinen Wurzeln.

Das neue Zuhause der Sendung heißt DRadio Wissen. "Nightflight" läuft dort jeden Sonntag ab 23 Uhr. Das Konzept bleibt unverändert: Alan Bangs präsentiert eine exklusive Auswahl an Songs, die unter einem bestimmten Motto stehen - etwa das gleiche Erscheinungsjahr, gleiche Begriffe im Songtitel oder den gleichen Produzenten aufweisen.

Deutschlandfunk Nova "Nightflight" im Überblick

Sendezeit So 23:00 - 00:00 Uhr (vom 01.01.2000 bis 31.12.2013)
Sender Deutschlandfunk Nova
Sprache Deutsch
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen