Der Wettbewerb im kanadischen Banff für Quartette
Der Wettbewerb im kanadischen Banff für Quartette © cyano66 / iStock.com

Klassik-Feature

Die 14. Banff International String Quartet Competition

Alle drei Jahre findet im kanadischen Banff ein Wettbewerb für junge Streichquartette statt. Die Sendung "Die 14. Banff International String Quartet Competition" blickt noch einmal auf den Wettbewerb aus dem letzten Jahr zurück.

Banff liegt in Kanada mitten in den Rocky Mountains, umringt von faszinierenden Gipfeln. Jedes Jahr kommen zahlreiche Touristen in den Ferienort, doch alle drei Jahre versammeln sich in Banff internationale Streichquartette, die an einem Wettbewerb teilnehmen.

Letztes Jahr waren neun Ensembles bei dem Wettbewerb vertreten, die nicht nur um den ersten Platz spielten, sondern auch um die damit einhergehende Förderungen und dem Preisgeld von 25.000 kanadische Dollar.

Das Isidore String Quartet kommt aus New York und konnte die Jury letztendlich für sich gewinnen. Der zweite und dritte Platz gingen an ein Ensemble aus Skandinavien sowie ein weiteres Ensemble aus den Vereinigten Staaten. Es wurden Streichquartettwerke von Bartók, Haydn, Beethoven und noch vielen weiteren präsentiert.

"Die 14. Banff International String Quartet Competition" im Überblick

Die 14. Banff International String Quartet Competition

von Jonas Zerweck

Sendezeit Mi, 29.03.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung