Auf der Bühne sorge die Band Ak Dan Gwang Chil mit ihren Instrumenten für viel Aufmerksamkeit
Auf der Bühne sorge die Band Ak Dan Gwang Chil mit ihren Instrumenten für viel Aufmerksamkeit © Nihan Aydin / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Die Band Ak Dan Gwang Chil

In "Die Band Ak Dan Gwang Chil" geht es um die südkoreanische Band, die die traditionelle Musik Koreas mit modernen Klängen und Musikrichtungen vereint. Außerdem bringen sie mit ihrer Musik traditionelle Instrumente aus Korea mit und moderne Interpretationen der traditionellen koreanischen Mode.

Wenn die südkoreanische Band Ak Dan Gwang Chil Auftritte hat, ist die Bühne nicht nur bunt gestaltet, sondern voll von traditionellen koreanischen Instrumenten.

Dazu zählen die Oboe Piri, die Mundorgel Saenghwang, die Bambusflöte Daegeum, Trommeln und die Zithern Ajaeng und Gayageum.

Das Besondere der südkoreanischen Band sind ihre Instrumente, die die drei Sängerinnen in ihren bunten Outfits präsentieren. Mit ihrer Kleidung und ihrer Musik interpretieren sie die Traditionen Koreas für sich neu.

Gugak wird die traditionelle Musik aus Korea genannt und in unterschiedlichen Gugak-Zentren unterrichtet. Auch die neun Musiker/innen der Band lernten sich in einem solchen Zentrum kennen und lassen nun die Welt an ihren Gugak-Fusionen teilhaben. Süd- und nordkoreanische Minyo-Folk-Songs, Klänge aus schamanischen Ritualen begegnen Rhythmus, K-Pop und Energie.

Die Band Ak Dan Gwang Chil im Überblick

Die Band Ak Dan Gwang Chil

Rudolstadt Festival

08.7.2022

Sendezeit Fr, 19.08.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung