Die Folgen des Kontaktes zu Außerirdischen
Die Folgen des Kontaktes zu Außerirdischen © BSK / freeimages.com

Hörspiel

"Die drei Sonnen" - Trisolaris-Trilogie nach Cixin Liu | Teil 3 von 6

Teil 3/6 | Das bevorstehende Eintreffen von Außerirdischen hat möglicherweise gravierende Auswirkungen auf unsere menschliche Zivilisation. Cixin Liu Inszenierung zeigt die Welt vor einem potenziellen Ende und wirft die Frage auf, wie sich die Menschheit in einer solchen Situation verhalten würde.

China, im Jahr 1967, erlebt die Kulturrevolution, ist geprägt von Angst und Schrecken. Die Roten Garden lassen bei ihren "Kampf- und Kritiksitzungen" Akademiker und angesehene Intellektuelle als Reaktionäre oder Feinde der Revolution hinrichten.

Die Astrophysikerin Ye Wenjie, denunziert als Reaktionärin, wird während dieser Zeit in Haft genommen und zur abgelegenen Militärbasis "Rotes Ufer" verschleppt. Dort soll sie gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Forschern, Politkommissaren und Ingenieuren ein geheimes Projekt vorantreiben: Signale ins All senden, um als erste Nation mit Außerirdischen in Kontakt zu treten.

Als 50 Jahre vergingen, verwirklicht sich diese Vision auf eine so erschreckende und globale Weise, dass sie das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird. Es entfaltet sich eine Geschichte von Umbruch, Verrat und dem Bösen im Menschen. In einer Welt, in der technologischer Fortschritt mit Kompromissen und Opfern für Umwelt und Menschenrechte einhergeht, stellt sich Ye Wenjie die Frage, ob der Mensch diese Welt tatsächlich verdient hat?

""Die drei Sonnen" - Trisolaris-Trilogie nach Cixin Liu" im Überblick

"Die drei Sonnen" - Trisolaris-Trilogie nach Cixin Liu

von Cixin Liu

Mit Falk Rockstroh, Boris Jacoby, Mareike Hein

Produktion: 2017

Sendezeit So, 21.04.2024 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung