Die Ruhe und Einsamkeit im Kranführerhaus
Die Ruhe und Einsamkeit im Kranführerhaus © St. Mattox / freeimages.com

Hörspiel

Die Einsamkeit des Kranführers

Markus hat als Kranführer von oben den bestens Überblick über alles, was unten in der Welt passiert. Aber er macht sich trotzdem Gedanken. Und die Fragen oder Ängste überkommen ihn auch dort oben im Kranhaus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Am Sonntag hatte Markus Geburtstag und heute ist Montag. Der Sommertag wird heiß. Markus trifft gerade bei der Arbeit ein und begibt sich hinauf in sein Kranführerhäuschen. Dort oben ist es ruhig und er kann den ganzen Konfrontationen mit seinen Kollegen, seiner Frau und seinen Geschwistern entfliehen. Er denkt, dass die schlechten Erinnerungen, schwierigen Entscheidungen und die Erkrankung der Mutter unten, mit seinem Aufstieg nach oben, weit weg sind.

Gerne möchte Markus von seiner Mutter erfahren, wer sein leiblicher Vater ist. An seinen gestrigen Geburtstag hat er sie am Krankenbett besucht, aber ihr immer noch nicht die Frage gestellt.

Seine Schwester ist am heutigen Tag bei der Mutter und informiert ihn per Familien-Chat über den momentanen Gesundheitszustand der Mutter. In seinem Kranführerhäuschen denkt Markus immer noch über den Dingen zu stehen. Aber der Montag wird einen anderen Verlauf nehmen, als Markus es gewohnt ist.

"Die Einsamkeit des Kranführers" im Überblick

Die Einsamkeit des Kranführers

von Dominik Busch

Mit Katja Bürkle, Patrick Güldenberg, Michele Cuciuffo, Michaela Steiger

Produktion: 2020

Sendezeit Mi, 23.09.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen