NDR Kultur-Logo
© NDR Kultur

LiteraturLesung

Die Erfindung des Countdowns | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | 1920 will Hermann Oberth eine Mondrakete konstruieren. Doch er schafft es nicht, die etablierten Professoren von der Idee zu überzeugen. Nur der junge Wernher von Braun bietet ihn an, an der "Vergeltungswaffe“ V2 der Nazis zu arbeiten. Doch es treten bei den Oberths grundlegende ethische Fragen auf.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Hamburger Autor und promovierten Physikers Daniel Mellem hat sein literarisches Debüt mit dem Werk "Die Erfindung des Countdowns" gegeben. Er erzählt von Hermann Oberth, der mit seiner Frau in Siebenbürgen lebt und vom Bau einer Mondrakete träumt, nimmt dafür ein Studium in Göttingen an.

Doch seine Idee findet kein Gehör bei den etablierten Professoren. Lediglich der junge Wernher von Braun bekundet Interesse und bietet Oberth an einem anderen Projekt zu arbeiten. Er soll an der "Vergeltungswaffe“ V2 der Nazis mitwirken. Doch Oberts und seiner Frau bekommen Zweifel. Es treten bei ihnen fundamentale ethische Fragen auf.

Folgen von "Die Erfindung des Countdowns"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.