Nachdem seine Frau ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, zieht sich Peter Hagenau mit seiner Tochter auf eine einsame Insel zurück
Nachdem seine Frau ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, zieht sich Peter Hagenau mit seiner Tochter auf eine einsame Insel zurück © freeimages.com

Hörspiel

"Die Inselprinzessin" - Eine Liebesgeschichte aus dem wahren Leben

Eine Liebesgeschichte aus dem wahren Leben: Der Treuebruch seiner Frau hat Peter Hagenau auf eine Insel bei Java getrieben. Dort lebt er mit seiner Tochter Lia ein abgeschiedenes Leben. Nichts stört den Frieden dieses idyllischen Daseins, bis dunkle Schatten aus der Vergangenheit auftauchen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Die Inselprinzessin" ist einer der 208 Romane von Hedwig Courths-Mahler. Es ist die Geschichte des Peter Hagenau, der auf eine Insel flüchtet, da sein bester Freund ihn mit seiner Frau betrogen haben soll.

Begleitet wird er von seiner Tochter Lia und Milde Volkner, der Gouvernante des ziemlich verwöhnten Mädchens. Nichts ist so, wie es scheint, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Hedwig Courths-Mahler schrieb alle Romane nach demselben Schema: Die Figuren durchlaufen einen Weg durch Leid und Not hin zum Glück. Damit erfüllt sie die Erwartung eines breiten Publikums, das Erholung von der harten Realität in einer Scheinwelt sucht.

Zum Autor

Hedwig Courths-Mahler wurde am 18. Februar 1867 in Thüringen als uneheliches Kind der Marketenderin Henriette Mahler und des Saaleschiffers Ernst Schmidt geboren. Ihr Vater stirbt noch vor ihrer Geburt. Mit geringer Schulbildung wird Hedwig zuerst Dienstmädchen, Gesellschafterin und Vorleserin einer alten Dame in Leipzig und arbeitet danach als Verkäuferin. Mit 17 Jahren beginnt sie ihre Kindheitsträume niederzuschreiben und verfasst ihre erste Novelle, die in einer Lokalzeitung abgedruckt wird. 1904 schafft sie mit ihrem ersten Roman "Licht und Schatten", der als Fortsetzung im "Chemnitzer Tageblatt" erscheint, den Durchbruch. Sie heiratet und wird Mutter von zwei Töchtern. Sie gehört mit 208 Romanen sowie mit einer Gesamtauflage von weit über achtzig Millionen zu den erfolgreichsten Autorinnen aller Zeiten.

"Die Inselprinzessin" im Überblick

Die Inselprinzessin

von Hedwig Courths-Mahler

Mit Franziska Kohlund, Ulrike Krumbiegel , Bernhard Bettermann, Rahel Hubacher, Christian Heller u.a.

Produktion: 2009

Sendezeit Mo, 19.11.2018 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung