Die kämpferische Pianistin Maria Herz
Die kämpferische Pianistin Maria Herz © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Die Komponistin und Pianistin Maria Herz (1878-1950)

Maria Herz wurde in Köln geboren und erlangte 1926 mit den Namen ihres verstorbenen Mannes als Komponistin ein Ansehen: Albert Maria Herz. Doch sie musste 1935 als Jüdin ihre Musikkarriere wegen dem NS-Regime beenden. Im englischen Exil fand sie ein neues Zuhause. Ein Porträt.

Die Pianistin Maria Herz (1878-1950) liebte die Musik leidenschaftlich. Daher wollte sie in einer musikalisch dominierenden Männerwelt Komponistin werden. Doch diese auferlegte Hürde hat sie brillant gemeistert - mit viel Fleiß, Begabung und einer List: Sie verwendete den Namen ihres Mannes, indem sie diesen vor ihren setzte.

Für die Musikwelt hieß sie Albert Maria Herz. Aber dann erschien auf dem Parkett ein "Gegner", dem damals noch niemand gewachsen war. Als Jüdin musste sie 1935 ihre Geburtsstadt Köln verlassen und irrte durch ein NS-vergiftetes Regime. Erst im englischen Exil fand sie Rettung, aber ihre Karriere als Komponistin verstummte endgültig.

"Die Komponistin und Pianistin Maria Herz (1878-1950) " im Überblick

Die Komponistin und Pianistin Maria Herz (1878-1950)

von Georg Beck

Sendezeit Fr, 11.12.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung