Karl Kraus Werk "Die letzten Tage der Menschheit" ist seine Antwort auf den Ersten Weltkrieg
Karl Kraus Werk "Die letzten Tage der Menschheit" ist seine Antwort auf den Ersten Weltkrieg © Pexels / pixabay.com

Hörspiel

"Die letzten Tage der Menschheit" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Die Sendung "Die letzten Tage der Menschheit" handelt von dem gleichnamigen Stück von Karl Kraus. Mit diesem Stück, das ungefähr zehn Abende dauert, reagierte er auf den Ersten Weltkrieg. Viele Menschen würden sein Stück aufgrund der Brutalität nicht aushalten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zwischen 1915 und 1922 verfasste Karl Kraus das Werk "Letzten Tag der Menschheit". Über 200 voneinander unabhängige Szenen beschreiben die Grausamkeiten des Krieges und bringen zeitgenössische Quellen zum Vorschein.

Kraus selbst sagt, dass die absurdesten Gespräche in dem Stück tatsächlich so geführt wurden und die besten Erfindungen zitiert. Aber die Mitwelt sah dabei zu, wie all die schrecklichen Dinge geschehen und stellen "das Recht zu lachen, hinter die Pflicht zu weinen." Sogar die absurdesten Geschehnisse in dem Stück beruhen auf wahren Begebenheiten.

Viele könnten sich sein Werk nicht ganz ansehen, da "Blut von ihrem Blute" vergossen wird laut Karl Kraus. Das sei der Grund, warum viele Menschen sein Stück nicht vollständig sahen und nicht, weil es zehn Abende andauerte. Doch Kraus erklärte schließlich, dass man sein Stück nicht spielen könne und ordnete es dem "Marstheater" zu.

Folgen von ""Die letzten Tage der Menschheit""

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.