Bitte melde dich an oder registriere dich, um fortfahren zu können.
Zwei Kinderbanden kämpfen in der Nachkriegszeit um ihren Ruf und Identität
Zwei Kinderbanden kämpfen in der Nachkriegszeit um ihren Ruf und Identität © Bundesarchiv, Bild 183-19000-1661 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Kinder-Hörspiel

Die Löwenbande von Oliver Mitgutsch

Zwei unversöhnlich Kindergruppen stehen sich im München-Schwabing der Nachkriegszeit gegenüber. Die Löwenbande wird von Rosa, einer resoluten Anführerin, geleitet und setzt sich aus vier Mädchen und dem kleinen Fonsi zusammen. Auf der anderen Seite stehen die Türken-Straßler, eine zahlenmäßig überlegene und gefährlicher erscheinende Jungengruppe. Die Überreste der im Krieg vernichteten Stadt dienen ihnen als Abenteuerspielplatz.

Zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen herrscht eine erbitterte Feindschaft, die zu regelmäßigen Konflikten führt, wo die Mädchen ihnen häufig unterlegen sind. Doch eines Tages stößt Rosa zusammen mit den anderen Löwinnen auf das Versteck der Türken-Straßler. Sie schöpfen einen Plan, bei dem sie die Jungen mit Tücke und Intelligenz überlisten wollen, um ihren Mut unter Beweis zu stellen. Allerdings bleibt dies nicht die einzige Herausforderung, die auf die Kinder wartet. "Die Löwenbande", erzählt von den Erlebnissen und dem Heranwachsen in einer schwierigen Ära, in der Tapferkeit und Zusammenhalt von großer Bedeutung sind.

"Die Löwenbande von Oliver Mitgutsch" im Überblick

Die Löwenbande von Oliver Mitgutsch

von Oliver Mitgutsch

Mit Oliver Mitgutsch

Sendezeit So, 11.05.2025 | 18:05 - 19:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Radiomikro"
Radiosendung