Drei Novellen von Miguel de Cervantes werden in sieben Teilen gelesen
Drei Novellen von Miguel de Cervantes werden in sieben Teilen gelesen © mihow / freeimages.com

LiteraturLesung

Drei Novellen von Miguel de Cervantes: "Der Lizentiat Vidrieira", "Die Macht des Blutes" und "Der Eifersüchtige aus Estremadura" | Teil 1 von 7

Teil 1/7 | Miguel de Cervantes, geboren 1547 im spanischen Alcalà, begann erst mit 33 Jahren zu schreiben. Mit seinen "Exemplarischen Novellen", die 1613, zwischen den beiden Bänden seines berühmten "Don Quijote" erschienen, wollte er ein Beispiel geben, im doppelten Sinne: moralisch und literarisch.

Miguel de Cervantes wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, und Cervantes sah sich durch sie als Begründer der Novellenkunst in Spanien.

Drei Novellen werden zu hören sein: "Der Lizentiat Vidrieira" und "Die Macht des Blutes", gelesen von Hugo R. Bartels, sowie "Der Eifersüchtige aus Estremadura", gelesen von Klaus Stieringer.

"Drei Novellen von Miguel de Cervantes: "Der Lizentiat Vidrieira", "Die Macht des Blutes" und "Der Eifersüchtige aus Estremadura"" im Überblick

Drei Novellen von Miguel de Cervantes: "Der Lizentiat Vidrieira", "Die Macht des Blutes" und "Der Eifersüchtige aus Estremadura"

von Miguel de Cervantes

Mit Hugo R. Bartels und Klaus Stieringer

Sendezeit Mo, 01.07.2019 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung