Die norwegische Band Avkrvst ist im Progressive Rock zuhause
Die norwegische Band Avkrvst ist im Progressive Rock zuhause © A Che / freeimages.com

Musiker-Porträt

Die norwegische Band Avkrvst

Avkrvsts Debütalbum "The Approbation" schöpft Einflüsse von Pink Floyd, Dream Theater, Pain of Salvation, Opeth und Porcupine Tree. Die Band präsentiert einen Mix aus verzerrten Hammond-Orgeln, Mellotron, Gitarren und Schlagzeug mit elegantem oder wütendem Gesang. Ein Muss für Progressive-Rock-Fans.

Beim Nachdenken über Bands, die die norwegische Progressive Rock-Formation Avkrvst beeinflusst haben könnten, sollte man unbedingt als Erstes an Pink Floyd denken. Doch während man das Debütalbum "The Approbation" hört, drängen sich auch frühe Alben von Dream Theater sowie Musik von Pain of Salvation, Opeth oder Porcupine Tree hervor.

Sandkastenfreunde Simon Bergseth und Marti Utby beschlossen irgendwann, eine Band zu gründen und nun, im Alter von etwa 30 Jahren, ist es endlich so weit: Die Hammond-Orgel kreischt, das Mellotron säuselt, die Gitarren knattern und das Schlagzeug spielt geradlinige und ungerade Metren im selben Song. Der Sänger schmeichelt elegant oder growlt wütend. Im Progressive Rock ist alles möglich - und vieles davon erfüllt dieses geschichtsbewusste Debütalbum.

Die norwegische Band Avkrvst im Überblick

Sendezeit So, 15.10.2023 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung