Geistliche Musik des 17. Jahrhunderts stand auf dem Programm der Schwetzinger SWR Festspiele
Geistliche Musik des 17. Jahrhunderts stand auf dem Programm der Schwetzinger SWR Festspiele © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

Die Pest in Venedig – Geistliche Musik des 17. Jahrhunderts

La Venexiana ist ein Ensemble, das ein Programm aus Werken von Claudio Monteverdi, Alessandro Grandi und Barbara Strozzi zusammenstellte. Die Sendung "Die Pest in Venedig – Geistliche Musik des 17. Jahrhunderts" handelt von dem Konzert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Schatten- und Nachtseiten Venedigs finden sich nicht nur in den Kriminalfilmen der italienischen Stadt und ihrer Literatur. Die Pest breitete sich dort im Jahr 1630 aus und sorgte dafür, dass ein Drittel der venezianischen Bevölkerung starb.

Zu jener Zeit war am Markusdom in Venedig Claudio Monteverdi als Kapellmeister angestellt. Durch die Pest starb Monteverdis Sohn Francesco sowie Alessandro Grandi, der über viele Jahre hinweg der Stellvertreter von Monteverdi war. Barbara Strozzi zählte zu jener Zeit zu den nur wenigen Komponistinnen, die es gab. Sie war auch eine grandiose Sängerin und war mit Monteverdi schon seit Kindheitstagen bekannt.

La Venexiana ist ein Ensemble, das ein Programm erstellte, das aus Motetten und Madrigalen der drei herausragenden Musiker besteht. Gedanklich steht im Fokus des Programms die Vanitas.

"Die Pest in Venedig – Geistliche Musik des 17. Jahrhunderts" im Überblick

Die Pest in Venedig – Geistliche Musik des 17. Jahrhunderts

von Grandi, Monteverdi, Strozzi

Mit Leitung:Gabriele Palomba, Theorbe/La Venexiana

Mozartsaal, Schwetzingen

18. Mai 2023

Sendezeit So, 11.06.2023 | 16:05 - 17:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Alte Musik"
Radiosendung