Die Klänge aus aller Welt
Die Klänge aus aller Welt © Jo84 / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-FeatureWeltmusik gemischt

"Die Rastlose" - die Sängerin Aline Frazao

Nach Auffassung der Sängerin Aline Frazao gibt die Melodie den zu fühlenden Dingen eine bestimmte Bedeutung. Diesen Leitgedanken setzt sie so um, dass sie nicht nur versucht, die Musik melodisch dem Publikum nah zu bringen, sondern auch ihr Herz zu berühren.

Die Sängerin Aline Frazao gehört noch zur jungen Garde von Weltmusiker*innen, die mit der Musik ihrer Vorfahren experimentieren. Sie kombiniert die Musik ihrer angolanischen Heimat mit Jazzelementen und ergänzt sie mit afrikanischen Rhythmen, so dass daraus auch noch lateinamerikanische Passagen hörbar sind.

Die Sängerin ist in der angolanischen Hauptstadt Luanda aufgewachsen. Ging in eine portugiesische Schule und hörte sich nach dem Schulbesuch die Musiksendungen im Radio an. Dabei war sie immer von der Vielfalt an Klängen und Rhythmen aus der ganzen Welt begeistert. Dies machte sie sich im Studium zu eigen, vertiefte ihre Studien darin und setzte es schließlich in ihre eigenen Songs um.

""Die Rastlose" - die Sängerin Aline Frazao" im Überblick

"Die Rastlose" - die Sängerin Aline Frazao

von Roland Kunz

Sendezeit Sa, 24.10.2020 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Musik der Welt"
Radiosendung